Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte zur Anzeige im Browser.



UVB




Juli 2025




Guten Tag,

„Freundlich fährt man besser.“ Kennen Sie diese Aktion der Verkehrswacht aus den 90er Jahren? Mit den ikonischen Aufklebern vom Engelchen und Teufelchen? Die Idee gilt bis heute. Und auch beim Bahnfahren hat Freundlichkeit Vorfahrt - besonders gegenüber dem Zugpersonal. Unsere Versicherte, Sarah Hauch, ist Kundenbetreuerin bei DB Regio Nordost und seit Kurzem Botschafterin der Kampagne #GewaltAngehen. In einem Interview berichtet sie über aggressive Fahrgäste, Beleidigungen und wie ihr Arbeitgeber das Personal unterstützt.

Weitere Themen des Newsletters: Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Bundesverwaltung, Gefährdungen durch den Klimawandel und Suchtprävention in der Arbeitswelt.

Wir freuen uns darüber hinaus auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen auf der A+A in Düsseldorf. Ordern Sie schon jetzt bei uns Ihren kostenlosen Eintrittsgutschein!

Ihr
Helge Kummer
Geschäftsbereichsleiter
Arbeitsschutz und Prävention





Neues von uns



Plakat der Kampagne #GewaltAngehen mit Frau Hauch



„Ich versuche zu helfen. Also bleibt freundlich.“


Jeder Mensch hat ein Recht darauf, seiner Arbeit nachzugehen, ohne dabei bedroht oder angegriffen zu werden. Sara Hauch, Kundenbetreuerin der DB Regio Nordost, ist zuständig für Fahrschein-Kontrollen und die Sicherheit der Fahrgäste. Im Interview mit der DGUV schildert sie, wie sie den Umgang mit Menschen im Arbeitsalltag erlebt.

Interview mit Sara Hauch, DB Regio Nordost

"Es geht Euch alle an, wenn man mich angeht", sagen die Botschafterinnen und Botschafter, die sich für die Kampagne #GewaltAngehen einsetzen.

#GewaltAngehen, DGUV




Unsere Zahlen 2024



Wir überwachen, wir beraten, wir sichern ab und wir unterstützen: Unsere Zahlen 2024


Unsere Zahlen und Daten zeigen, wie sich die Versicherungsverhältnisse der UVB entwickelt haben und geben auch weitere Einblicke in unsere Arbeit. 2024 wurden mehr als 12 Millionen Menschen während ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit über die UVB abgesichert.

Unsere Zahlen 2024, UVB




Logo des Corporate Health Awards



Erfolgreiches BGM überzeugt


Zwei unserer versicherten Unternehmen wurden 2024 mit dem Corporate Health Award geehrt. Der Award beantwortet die Frage, wie vorbildliches, betriebliches Gesundheitsmanagement aussieht. Sowohl die Autobahn GmbH als auch die BWI GmbH setzen in diesem Bereich Maßstäbe. Wir haben das Thema in unserem Mitgliedermagazin, dem UVB.dialog, für Sie beleuchtet.

Ausgezeichnet gesund, UVB.dialog

Schwerpunktthema BGM, UVB.dialog

corporate health award, Gewinnerbroschüre





Sicher und gesund arbeiten



Sonne strahlt Blütenstände an



Haben Sie sich bereits mit möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf die Arbeitsplätze Ihres Unternehmens beschäftigt?


Der Klimawandel wirkt sich mehr und mehr auch auf die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Klimawandel und Gesundheit – Auswirkungen auf die Arbeitswelt“, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Auftrag gegeben hat.

Länger anhaltende Hitzeperioden, UV-Strahlung und verlängerte Pollenflugzeiten: Rund 40 Prozent der Befragten erleben durch den Klimawandel bereits heute Belastungen bei der Arbeit. Besonders belastet sind Beschäftigte, die im Freien arbeiten - aber auch ältere Beschäftigte, Menschen mit Vorerkrankungen und Schwangere.

Wir haben an dieser Stelle verschiedene Medien zum Thema für Sie zusammengestellt:

Podcast „Ganz sicher.“ Folge 42: Cool bleiben, BG ETEM

Kurzfilm „Berufliche Allergien und Klimaveränderung“, IPA und IFA

Mögliche Schutzmaßnahmen: 

Auswirkungen des Klimawandels auf die Arbeitswelt, BGN

Richtig schützen vor Hitze und natürlicher UV-Strahlung, BG Verkehr




Verschiedene Suchtmittel



Suchtmittelmissbrauch bei der Arbeit: ein Thema für den Arbeitsschutz


Untersuchungen zeigen, dass jeder oder jede zehnte Beschäftige übermäßig viel Alkohol konsumiert und knapp 3 Millionen Beschäftigte Medikamente missbräuchlich nutzen. Das kann die Konzentration, Bewegungsabläufe und das Denkvermögen bei der Arbeit beeinflussen. Substanzkonsum wirkt sich auch negativ auf die Verkehrstüchtigkeit im Straßenverkehr aus.

Einen Überblick über die Vielfältigkeit der Suchterkrankungen, deren Ursachen und betriebliche Maßnahmen gibt die

Information 206-009 "Suchtprävention in der Arbeitswelt – Handlungsempfehlungen", DGUV

Die Information zum Umgang mit Alkoholmissbrauch enthält Handlungsempfehlungen, die sich grundsätzlich auch auf andere Suchtformen übertragen lassen.

Information 206-054: Umgang mit Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit bei der Arbeit, DGUV

Ein konsequent kommuniziertes Cannabisverbot am Arbeitsplatz schützt alle Mitarbeitenden, indem es Sicherheit und klare Rahmenbedingungen schafft.

Checkliste Sicherheit geht vor – kein Cannabis am Arbeitsplatz, DGUV





Termine



Messefoyer mit Plakat für 2025



Messe A+A 2025 - Wir sind dabei


Die führende Messe für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit öffnet vom 4. bis 7. November 2025 in Düsseldorf ihre Türen. Es warten zahlreiche spannende Veranstaltungen und Ausstellungen auf Sie. Die UVB ist am Gemeinschaftsstand der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vor Ort. Für unsere Mitgliedsbetriebe bieten wir kostenlose Eintrittsgutscheine (eTickets) an.

Messe A+A 2025, UVB

Am Mittwoch, den 5. November findet im Rahmen der A+A der „Tag der Sicherheitsbeauftragten“ statt - ein Highlight für alle Sicherheitsbeauftragen. Als Sicherheitsbeauftragte können Sie bei uns Karten bestellen.

Tag der Sicherheitsbeauftragten im Rahmen der A+A, UVB




Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.