Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.



UVB




26.12.2024




Guten Tag,

wir bieten Ihnen eine Vielzahl an digitalen Angeboten zum Thema Sicherheit und Gesundheit. Um den Überblick nicht zu verlieren, haben wir die wichtigsten Angebote auf unserem Präventionsportal für Sie gebündelt.

Gewalt am Arbeitsplatz ist seit vielen Jahren ein Thema. Wir möchten Ihnen einen Einblick geben, welche Entwicklungen angestoßen wurden, was geblieben ist und wie die heutige Situation aussieht. 

Ein neues digitales Hilfsmittel unterstützt bei der jährlichen Prüfung von Leitern und Tritten. Erfahren Sie mehr über die App „Leiter-Check“. 

Welchen Stellenwert hat die Arbeit für Beschäftigte und wie ist der Trend? Aufschluss darüber gibt die Initiative gesunde Arbeit (iga) in ihrem iga.Barometer 2022. 

Ich wünsche Ihnen viele neue Einblicke mit unserem neuen Newsletter.

Ihr
Helge Kummer
Geschäftsbereichsleiter
Arbeitsschutz und Prävention





Neues von uns



https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Schneller zum Ziel: Das Präventionsportal der UVB bündelt unsere Angebote


Mit dem Präventionsportal sehen Sie unsere digitalen Angebote für Sicherheit und Gesundheit auf einen Blick. Von der Homepage über unser Seminarangebot und die Internetseite für Azubis bis hin zum Kompendium, zur Organisation von Sicherheit und Gesundheit oder den Prüflisten der Handlungshilfe können Sie alle Angebote von einer Seite aus erreichen.

Legen Sie einfach für das Präventionsprotal eine Web-App an oder speichern Sie den Link in Ihren Lesezeichen/Favoriten.

Präventionsportal, UVB





https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Das Download-Angebot für unsere Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung endet


Aufgrund der eingeschränkten Sicherheit und den Problemen mit der Datenbank endet das Angebot der UVB für den Download der Installationsdateien für die Handlungshilfe zum 31.12.2024. Inhaltsupdates werden weiterhin zur Verfügung gestellt.

Die UVB arbeitet daran, ihren Mitgliedsbetrieben eine Nachfolgesoftware in Form einer „Gefährdungsbeurteilung Online (GBO)“ zur Verfügung stellen zu können. Wir werden Sie über den Stand der Entwicklung auf unserer Internetseite informieren.

Internetseite Handlungshilfe zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen 4.0




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Gewalt am Arbeitsplatz – bereits vor 15 Jahren Thema: Wie ist die heutige Situation?


Im Projekt „abba - Arbeitsbelastungen und Bedrohungen in Arbeitsgemeinschaften nach Hartz IV“ wurden die Arbeitsbedingungen in Jobcentern unter die Lupe genommen. Für die verschiedenen Belastungsbereiche wurden anschließend Maßnahmen ins Leben gerufen. Drei Interviewpartner beantworten im aktuellen UVB.dialog die Fragen danach, was für Entwicklungen angestoßen wurden, was geblieben ist und wie die heutige Situation aussieht.

Mit abba gegen psychische Belastung und Gewalt, UVB.dialog 03/2024
Gewalt bei der Arbeit – Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen, DGUV
Deeskalationstrainings als Handlungsalternative, DGUV




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Neuer Kontakt für Reisekostenerstattungen


Sie sind unser Gast: Fahrtkosten für die Teilnahme an unseren Seminaren zahlen wir nach Bundesreisekostengesetz. Fragen zur Reisekostenabrechnung richten Sie bitte an:

Sönke Kiewitt, Telefon: 04421 407-1682 oder
Swenja Preuk, Telefon: 04421 407-1681 oder
Per E-Mail an: reikopd.seminar@uv-bund-bahn





Sicher und gesund arbeiten



https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Gute Produkte im Arbeitsschutz verwenden


Augen auf bei der PSA-Auswahl: Im neuen IFA-Handbuch werden Mindestvorschriften für die Auswahl, Anwendung und Pflege von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) dargelegt. Mit Positivlisten zu Helmen und Schutzkleidung wird die Auswahl geeigneter PSA zusätzlich vereinfacht.

Weiteres Top-Thema im IFA-Handbuch: vertrauenswürdige KI-Systeme

IFA Handbuch, Herausgeber DGUV




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Radon


Spricht man heutzutage von radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung, so denken die meisten Menschen zunächst an Atomkraftwerke. Doch auch die Anreicherung des natürlich vorkommenden Radons in Innenräumen kann Lungenkrebs begünstigen. Sie können sich jedoch einfach vor Radon schützen: Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg hat Tipps zur Radonmessung und zu Schutzmaßnahmen zusammengestellt.

Flyer Von Grund auf sicher, LUBW

Internet Themenseite Radon, LUBW




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Hand-Laser-Maschinen als unterschätzte Gefahrenquelle


Hand-Laser-Maschinen sind mittlerweile eine attraktive Alternative zu klassischen Schweißverfahren. Ihre Benutzung ist jedoch mit Risiken verbunden. Damit Betriebe die Gefahren richtig einschätzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, hat die Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse eine ausführliche Information auf ihrer Internetseite zusammengestellt – inklusive einer Checkliste „Hand-Laser-Maschinen“.

Internet: Unterschätzte Risiken von Hand-Laser-Systemen, BG ETEM




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Leitern und Tritte jährlich prüfen: Das geht jetzt mittels App


Die Verpflichtung zur wiederkehrenden jährlichen Leiterprüfung gibt es schon sehr lange, wird aber nicht überall konsequent durchgeführt. Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) hat ein webbasiertes Training entwickelt, um die Befähigung zur Leiter-Prüfung zu erlangen. Im Anschluss kann mit einer App der BGHW die Leiter- und Trittprüfung digitalisiert werden.

App Clever prüfen mit „Leiter-Check, BGHW




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



So gelingt hybride Führung: Fünf Tipps, wie Sie Ihr Team managen


Vertrauen und gute Rahmenbedingungen sind wichtige Faktoren für ein erfolgreiches hybrides Arbeiten. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gibt fünf Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.

So gelingt hyride Führung, INQA




https://files.crsend.com/317000/317503/templates/



Stellenwert der Arbeit: das iga.Barometer 2022 weist positive Trends aus


Die Befragungsergebnisse der Initiative gesunde Arbeit (iga) zeigen, dass die Arbeit für die meisten Beschäftigten einen hohen Stellenwert hat und Spaß macht. Im Trendvergleich der Jahre 2016, 2019 und 2022 stiegen die Werte für Arbeitszufriedenheit in allen Kategorien kontinuierlich. Die meisten Befragten fühlen sich von ihrer Führungskraft gut unterstützt. Im iga.Barometer sind die Ergebnisse zu allen Fragestellungen im Detail aufbereitet.

iga.Barometer 2022, Initiative gesunde Arbeit





Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.